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Für Firmen

Sie wollen ein Wertschätzendes Feedback Ihrer Mitarbeiter und Kunden? Sie wollen Wertschätzenden Umgang zwischen der Führungsebene und Ihren Teamleiter*innen?

Sie merken, dass Sie mit Vorwürfen konfrontiert werden und wollen sich nicht immer rechtfertigen?
Sie haben den Eindruck, dass Ihre Mitarbeiter und Kunden Sie nicht verstehen?
Sie wollen einen anderen Umgang mit Ihren Mitarbeitern?
Sie wollen echte Wertschätzung Ihrer Kunden? Sie wollen authentisch sein?

Ich höre Ihnen empathisch zu. Ich unterstütze Sie im Hier & Jetzt anzukommen.
Ich nehme Ihre Gefühle und Bedürfnisse ernst. Ich nehme Sie ernst.
Ich entwerfe einen Feedback-Bogen, der individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Ich unterstütze Sie dabei, mit Vorwürfen empathisch umzugehen.

Für Schüler*innen
Meine Erfahrungen als Lehrerin zeigen, dass es Potential gibt, mit GFK zu einem wertschätzenden Umgang in Schule und Unterricht beizutragen.
Ständig Zoff mit den Lehrer*innen?
Ihr wollt wissen, wie ihr den Umgang mit Lehrer*innen wertschätzend (er)leben könnt?
Ihr seid bereit zu einem wertschätzenden Klima im Klassenzimmer beizutragen?
Ihr wollt auf Augenhöhe mit den Lehrer*innen sein?
Ihr wollt gesehen werden mit euren Themen? Ihr seid frustriert, weil Ihr es einfach nicht schafft, zu lernen? Dabei wünscht Ihr euch doch Leichtigkeit und Erfolg?
Ich unterstütze Schüler*innen beim Umgang mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Anderen. Stellt Euch vor, Ihr geht gerne in die Schule, ein friedliches Miteinander, achtsamer Umgang, jeder Mensch darf so sein, wie er ist. Jeder wird mit den eigenen Ideen gehört und gesehen!
Interesse? Dann meldet Euch bei mir. Gerne trage ich dazu bei, dass sich das Miteinander ändert  :-)

Für Hotels und Restaurants
Sie führen ein Hotel oder Restaurant und wünschen sich ein Wertschätzendes Feedback Ihrer Gäste, das zu einem Lernen und Entwicklung Ihres Konzepts beiträgt? Sie wünschen sich einen Wertschätzenden Umgang der Gäste mit Ihrem Personal am Empfang und im Service? Sie wünschen sich einen Wertschätzenden Umgang des Personals untereinander?
„Ich bin sehr zufrieden, habe mich sehr wohl gefühlt, bin von Ihrer Küche begeistert, weil mir Geschmack, gemütliche Atmosphäre und ... wichtig sind“. Ich bewerte nicht eine Person oder Gegenstände, sondern ich schaue, welche Gefühle sich während des Aufenthaltes  gezeigt haben.
Die Chefin eines Hotels hat sich folgendes gefragt: „Warum gibt mir ein Gast, dem ich das schönste Zimmer gegeben habe, trotzdem ein schlechtes Feedback?“
Daraufhin entwarf ich einen Feedback-Bogen für dieses Hotel! Ich bin überzeugt davon, dass eine Änderung der Haltung der Menschen zu einem gesellschaftlichen Wandel beiträgt. Die Frage lautet letztendlich bei jedem Feedback, welche Bedürfnisse sind erfüllt oder nicht erfüllt und welche Gefühle sind gerade bei mir lebendig, sowie was genau hat dazu beigetragen, dass dieses Gefühl lebendig ist. Hier wird klar, dass das Gefühl wütend nach einer Übernachtung in Ihrem Hotel dadurch lebendig sein kann, weil das Bedürfnis nach Gesundheit evtl. nicht erfüllt ist. Vielleicht hatte der Gast hatte Ärger mit seinem Chef und konnte aus dem Grund nicht schlafen. Vermutlich kreuzt der Gast deshalb beim Feedback an, dass alles (was immer alles auch ist) überhaupt nicht zutrifft. Das hat natürlich nichts aber auch gar nichts mit Ihrem Hotel zu tun!


Für Einzelpersonen
Sie fragen sich, wie das gehen könnte: Raus aus dem Machtkampf mit Ihren Eltern?
Sie haben sich entschieden wieder in den Kontakt mit Ihren Eltern gehen?
Sie wünschen sich Unterstützung?
Sie wollen nach vielen Jahren wertschätzend mit Ihrer Mutter oder Ihrem Vater reden?
Sie fragen sich, wie Sie ohne Vorwürfe oder mit weniger Vorwürfen kommunizieren können?
Ihr Gespräch mit Ihrem Partner/Partnerin eskaliert jedes Mal nach vielen Vorwürfen von beiden Seiten?
Sie fragen sich, wie Sie entspannt mit herausfordernden Situationen mit Ihren Kindern umgehen können?
Sie wünschen sich Leichtigkeit, Lebendigkeit, Glück und Lebensfreude im Umgang miteinander?

Für Streithähne und Streithennen
Konflikte? Keine Aussichten die Konflikte zu lösen? Vorwürfe überall?
Nach Marshall Rosenberg sind Konflikte ein „tragischer Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse“.
Ich unterstütze Sie mit Empathischem Zuhören und zeige Ihnen Wege auf, anders mit Konflikten umzugehen.

Für alle Interessierten

Sie müssen regelmäßig Feedback einholen? Sie fragen sich, wie Sie aus dem Bewertenden System aussteigen können? Sie wünschen sich Wertschätzung Ihrer Arbeit? Sie bieten Workshops oder Seminare an und fragen sich, wie Sie ein Wertschätzendes Feedback einholen können?
Was genau darf sich bei einem Workshop für Sie erfüllen?
Gemeinschaft, Kontakt, Augenhöhe, Verbindung, Wertschätzung, Weiterentwicklung, Beitragen zum Lernen der Teilnehmenden, ernst genommen werden, Spaß, Freude, Authentizität, Selbstbestimmung, Freiheit, uvm. oder auch etwas Anderes?
Wozu genau wollen Sie beitragen? Was genau darf sich bei den Teilnehmenden erfüllen?
Sie wollen mit den Teilnehmenden auf Augenhöhe kommunizieren und wissen, ob das bei den Teilnehmenden erfüllt wurde? Sie wollen regelmäßig Feedback einholen, um zu hören, was genau dazu geführt hat, dass die Teilnehmenden das Thema verstanden haben? Sie wollen wissen, wie genau Sie dazu beigetragen haben, dass sich die Teilnehmenden ernst genommen gefühlt haben?
Sie fragen sich, wie Sie in eine Kommunikation einsteigen können, die zu Verbindung zu den Menschen führt? Ohne dass Sie selbst verletzt reagieren und zurückschlagen? Ohne sich selbst Vorwürfe zu machen und sich klein zu reden?
Selbstempathisch hören
Wie geht es Ihnen mit der Situation oder mit dem Satz? Wo genau im Körper spüren Sie dieses Gefühl? Was genau brauchen Sie gerade und welche konkrete Bitte, an Ihr Gegenüber oder auch an Sie selbst, ergibt sich daraus?
Empathisch hören
Sie fragen sich, wie Sie das Bewertende Feedback empathisch hören können, ohne die Bewertung zu nah an sich heranzulassen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit dem 4-Ohren-Modell Sätze mit Wolfsohren und Giraffenohren hören können. Sie haben die Wahl auf herausfordernde Situationen oder Sätze zu reagieren.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit mir. Ich freue mich auf Sie!


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